a a
 
Die Crew 1994

 

 

 


    Rüdiger Hirche:


         Jahrgang 1945, aufgewachsen in Berlin-Lichterfelde, erste Wasserkontakte auf Wannsee und Havel. Seit 1961 in Seeheim an der Bergstraße, inzwischen Darmstadt
          Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt mit Abschluss als Dipl.-Ing.
         Entsprechende Hobbys: Amateurfunk und Computer. Die erste Sende- und Empfangsstation in den 60ern wird selbst gebaut, der erste Computer Anfang der 80er ebenfalls.
         Seit 1974 Lehrer für Mathematik und Physik an einem Gymnasium. Der Amateurfunk wird durch Physik und Astronomie verdrängt. Und durch die Leidenschaft zum Motorrad. Europa, Nordafrika und USA werden auf zwei Rädern erkundet. Dazwischen ungezählte Bergtouren in den Alpen, im Winter Ski. Von Wassersport nicht die leiseste Spur. Und dann treffe ich Gaby...
         Unsere erste gemeinsame Aktion ist ein Dreitausender in den Dolomiten. Die zweite eine Motorradtour durch Marokko. Die dritte dann ein Segeltörn. Und der stellt alles andere in den Schatten. Gaby hat gewonnen..

    Gaby Kinsberger:

         Jahrgang 1957, geboren und aufgewachsen in Darmstadt.
         Schon mit 16 heftig vom Fernweh gepackt. Viele Rucksackreisen führen nach Süden, immer ans Meer.
         Unvergesslich eine Griechenlandreise mit meiner besten Freundin: die blaue Ente bricht fast zusammen unter zwei riesigen, schweren Windsurfern. Meer und Wind, Sternenhimmel und einsame Buchten - das ist das Größte bisher!
         1978-85  Studium in Mainz: Kunst und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien.
    Eigentlich will ich Aquarelle malen. Aber im Studium entdecke ich Fotografie und Film und begeistere mich für die Ausdrucksmöglichkeiten dieser Medien.
         Durch einen Zufall komme ich aufs Segeln. Der Zufall heißt Klaus und sucht eine Bordfrau... leider ist er gar nicht mein Typ, aber die Sache mit dem Boot überzeugt mich auf Anhieb...
         Es folgt das Lehrerexamen am Schuldorf Bergstraße in Seeheim. Und dort gibt es einen netten, reiselustigen Kollegen namens Rüdiger...
        1987 gelingt es mir, Rüdiger auf eine Charteryacht zu locken
    (mit diesem etwas waghalsigen ersten Törn  beginnt auch unser erstes Buch), seitdem segeln wir gemeinsam.


    Nach der Reise
    lernen wir schnell dazu: Das Internet bietet inzwischen ungeahnte Möglichkeiten.
         Rüdiger programmiert jetzt nicht mehr in Assembler, sondern verfolgt die Physik im Internet.
         Gaby nutzt die neuen Medien auch im Kunstunterricht.
         Per email und Amateurfunk halten wir Kontakt zu Seglern rund um den Globus, zu den Glücklichen, die noch unterwegs sind, aber auch zu denen, die wieder festen Boden unter den Füßen haben.

 

Impressum   letzte Änderung : 25.09.2013 Copyright Rüdiger Hirche